update 07.08.2007

Assiut:

Hauptstadt des 13. oberägyptischen vorderen Sykomorengaus war Saut (gr. Lykonpolis), das heutige Assiut. 

Eine Restaurierung der Gräber von Assiut ist allerdings dringend erforderlich. Aus der Zeit des Sesostris I stammt das Grab des 

Djefaihapi I, Gaufürst

 

Isom. Schnitt der Grabanlage des Djefai-Hapi (12-02Djefaihapi01)

Nachtj (As 7)


 

Beni Hassan:

Bei Beni Hassan befindet sich die Nekropole des 16. oberägyptischen Gazellen- oder Antilopengaues, wo die dortigen Gaufürsten und Würdenträger bestattet wurden.

Amenemhet (BH 2), Großes Oberhaupt des Gazellengaus 

Cheti (BH17), Großes Oberhaupt des Gazellengaus

Nacht (BH21), Großes Oberhaupt des Gazellengaus

Netjernacht (BH23), Bürgermeister von Menat Chufu


 

Lischt:

Lischt liegt auf halbem Weg zwischen Dahschur und Meidum in der Nähe des noch nicht aufgefundenen Itj-taui. Hier baute Amenemhet I seine Grabstätten, in dessen Umgebung auch einige seiner Gefolgsleute bestattet wurden. Lischt wurde bis in die 13. Dynastie als Nekropole benutzt.

Mentuhotep, Schatzmeister

Imhotep, 

Sesostris-Anch, Ptah-Priester und Oberbaumeister

Seine Grabmastaba errichtete er in der Nähe der Pyramide des Sesostris I. Von den Oberbauten ist nichts mehr vorhanden, jedoch führt ein tiefer Gang in die Grabkammer.

Lischt, Grabkammer im Grab des Sesostris-Anch (Li12-Sesoanch01)


Meir:

Bei Meir, bei dem 7 km entfernten antiken Qus (Cusae, heute el-Qusiya) befindet sich die Nekropole des 14. oberägyptischen hinteren Sykomorengaus (auch Granatapfelbaumgau genannt).

Senbi II

Uchhotep II (B2), Gaufürst  


Qubbet el-Hawa/Aswan:

Suenet/Abu war die Hauptstadt des 1. oberägyptisch Ta-seti-Gaues. Heute sind die Orte als Assuan und Elephantine bekannt. Die Nekropole liegt auf dem Qubbet el-Hawa. 

Chema

Sarenput I (QH 36)

Grabanlage des Sarenput I (QH36-01)


Saqqara:

Die Nekropole von Saqqara ist in allen Epochen der altägyptischen Geschichte als Friedhof von Memphis genutzt worden.

Hetep, Erbfürst

Aus der Grabstätte des Hetep in Saqqara stammt dieser „Würfelhocker“, einer der ältesten seiner Art.

Würfelhocker des Hetep (12-02a-Hetep01)


Theben-West:

Waset, die Hauptstadt des 4. oberägyptischen Was-Zepter-Gaues und Residenz der oberägyptischen Könige besitzt auf dem Westufer des Nils eine riesige Nekropole, die bis heute genutzt wird.

Antef-iqer + Senet, (TT 60, Sheik Abd el-Korna) Wesir und seine Mutter 

 

nach oben


Home

zurück

weiter