update 09.08.2007

Beni Hassan:

BH 23, NTr-NXt  ( Netjer-Nacht)

Netjernacht, der Grabinhaber des Grabes BH23, war "Bürgermeister von Menat Chufu", "Vorsteher der Ostwüste" und Vorfahre des Chnumhotep II, der auch für seinen Vater die Grabanlage baute. Seine Mutter war Arjthotep, eine Priesterin der Hathor. Netjernacht's Frau wurde Herab genannt.

Das nahezu quadratische Grab war 8,90 m breit und max. 8,40 tief, das östliche Viertel ist durch zwei Lotusbündelsäulen räumlich getrennt.

Vier senkrechte Grabschächte befinden sich vor der Süd- und Nordwand.

Dekoration:

Westwand: zerstört, unvollendet.

Nordwand: koptische Inschriften. 

  aus dem Grab des Netjer-nacht (BH23-01) 

Ostwand: stark zerstört, drei stehende Figuren des Grabherren, seiner Mutter und seiner Frau, davor ein Opfertisch. In der Wandmitte Chnumhotep II vor einem Opfertisch, rechts zwei Frauen vor einem Opfertisch.

Quellen:
Shedid, A.G., Die Felsengräber von Beni Hassan, Mainz 1994

nach oben


Home

zurück

weiter