update 04.03.2005

um 2.506 - um 2.504 v. Chr.

Thamphthis (Manetho) (Chentkaus I. ??, Djedef-Ptah??)

Ein König Thamphthis war nach Manetho letzter Herrscher in der 4. Dynastie, ist archäologisch aber nicht belegt. Der griechische Name könnte von Djedef-Ptah abgeleitet sein, der ein Sohn des Schepseskaf war. 

Vielleicht war der letzte Herrscher der 4. Dynastie auch eine Königin: Chentkaus I. (Papyrus Westcar). Diese war die Tochter von Mykerinos, Mutter von Userkaf, dem Begründer der 5. Dynastie und Mutter von Sahurê (evtl auch von König Nefer-Ir-Ka-Rê).

Ihre königliche Mastaba befindet sich auf dem Gizeh-Plateau

Eine 1995/96 von Miroslav Verner dokumentierte Pyramide mit Totentempel in Abusir (Abu Gurob) stammt wohl von einer Königin mit gleichem Namen aus der 5. Dynastie.

     

Giseh, Grabanlage der Chentkaus I (0183)                          Schnitt und Riss (0184)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

nach oben


Home

zurück

weiter