update 19.05.2004

Anmerkungen zur Karte,                 Gräberliste

      Karte (egypt2dyn)

Anmerkungen zur Karte 1./2. Dynastie

Politisches Zentrum des Nordreiches war die Stadt Buto/Pe/Dep. Der Name entstand durch die Schlangengöttin Uto oder Wadjit (Per Uto = Haus der Uto), die dort verehrt wurde.

Zentrum des Südreiches war die Stadt Nechen/Necheb/Hierakonpolis, hier verehrte man die Geiergöttin Nechbet.

Nach der Reichseinigung trug das Herrscherpaar als Symbol der beiden Länder die Geierhaube und die Uräusschlange als Kopfschmuck oder aber die Doppelkrone, eine Kombination der Kronen beider Länder.

Saw/Sais gilt als Kultort der Göttin Neith. Der Ort ist bis heute noch nicht ausgegraben.

Saqqara, nach dem falkenköpfigen Gott Sokar benannt, war schon zu prähistorischer Zeit Nekropole, man fand sowohl hier wie auch in Abydos Gräber der Könige der ersten beiden Dynastien. Heute vermutet man, dass es sich bei den Gräbern von Saqqara um Scheingräber oder Prinzengräber handelt.

Memphis, Hauptstadt des geeinten Reiches, wurde an der Grenze zwischen Nordreich und Südreich gegründet. Der Name entstand jedoch erst später aus Men-nefer-Pepi, dem Pyramidenkomplex des Pepi I. Stadtgötter waren Ptah und Sechmet.

In Bubastis verehrte man die Katzengöttin Bastet.

Der Ort Iunu, in der Bibel On und bei den Griechen Heliopolis genannt, war Hauptkultort des Atûm und des Sonnengottes Rê-Harachte. Rê entwickelte sich zu einem der mächtigsten Götter der Ägypter, der Hohepriester des Rê war oft mit dem König identisch oder entstammte der königlichen Familie. Der Josef der Bibel heiratete die Tochter des Hohepriesters von On.

Schmunu oder Hermopolis war Zentrum der Welt: hier ist aus dem Ur-Ei die Welt geboren worden. Es entstanden die Urgötter Nun und Nauret, Huh und Hauhet, Kuk und Kauhet, Niu und Nenet (die Achtheit der Götter).

In Abydos wurde Osiris begraben. Osiris stammte wohl aus der Deltastadt Busiris.

Die Könige der Reichseinigungszeit stammen nach Manetho aus This (Thinitenzeit).

In Dendera verehrte man die kuhköpfige Hathor.

Aus der Umgebung von Negade (Naqada) stammen die ältesten Funde aus vordynastischer Zeit.

Der Ort Gebtu, das spätere Koptos, liegt am Eingang zum Wadi Hammamet, der natürlichen Verbindung zum Roten Meer und gilt als Kultort für den Gott Min.

Aus dem Namen Hermonthis kann man noch den alten Stadtgott von Armant, Month, erkennen.

Das palastähnliche Gebäude von Kom-el-Ahmar bei Nechen und viele bedeutende Funde aus der Thinitenzeit veranlasste die Historiker, hier die Hauptstadt des Oberägyptischen Reiches zu sehen.

Aswan entstand aus dem Wort Suan = Marktplatz: Hier war der Haupthandelsplatz zwischen Ägypten und dem Inneren Afrikas. Die erste ägyptische Garnison befand sich auf der Nilinsel Elephantine.

nach oben


Gräberliste 1./2. Dynastie

Dyn Zeit des... Name Rang GrabNr Nekropole

0

Narmer Narmer König B17/18 Abydos

1

Aha Berner-Ib Ehefrau des Aha? Abydos

1

Aha Hor Aha König B10,15,19 Abydos

1

Aha Hor Aha oder Prinz? König, oder Höflingsgrab S 3357 Saqqara

1

Aha Neith-hotep Mutter oder Ehefrau des Aha Negade

1

Djer Hor Djer König O, (326) Abydos

1

Djer Hor Djer oder Prinz? König, oder Höflingsgrab S 3471 Saqqara

1

Djer unbekannt Höflingsgrab QS 2185 Saqqara

1

Wadji Hor Wadji König Z, (174) Abydos

1

Wadji Mer-Neith Königin, Mutter des Den Y, (41) Abydos

1

Wadji Mer-Neith, oder Prinz? Königin, oder Höflingsgrab S 3503 Saqqara

1

Wadji Hor Wadji, oder Prinz? Königin, oder Höflingsgrab S 3504 Saqqara

1

Den Helwan Höflingsgrab S 3506 Saqqara

1

Den Hor Den, oder Hemaka König, oder Höflingsgrab S 3035 Saqqara

1

Den Königin? Königin? S 3036 Saqqara

1

Den Hor Den König T, (121) Abydos

1

Adj-ib Hor Adj-ib König X, (63) Abydos

1

Adj-ib Hor Adj-ib, oder Nebitka König, oder Höflingsgrab S 3038 Saqqara

1

Adj-ib unbekannt, Hor Neith? Höflingsgrab S 3507 Saqqara

1

Semerchet Hor Semerchet König U, (69) Abydos

1

Qa-a Hor Qa-a König Q, (26) Abydos

1

Qa-a Hor Qa-a, oder Merika König, oder Höflingsgrab S 3505 Saqqara

2

Hetep-sechemui Hor Hetep-sechemui König Zingel Saqqara

2

Ni-netjer Hor Ni-netjer König Zingel Saqqara

2

Per-ib-sen Seth Per-ib-sen König P Abydos

2

Cha-sechem/ui Hor Cha-sechem/ui König V Abydos

2

Cha-sechem/ui Hor Cha-sechem/ui König Zingel Saqqara

nach oben


Home

zurück

weiter