update 10.08.2007

Beni Hassan: 

Bei Beni Hassan befindet sich die Nekropole des 16. oberägyptischen Gazellen- oder Antilopengaues, wo die dortigen Gaufürsten und Würdenträger bestattet wurden.

 

Chnumhotep II (BH 3), Bürgermeister von Menat Chufu

Nacht (BH 21), Großes Oberhaupt des Gazellengaus


 

el-Berscheh:

In der Nekropole von Schmunu/Wenu bei el-Berscheh ( 45 km südl. Minia) wurden die Fürsten des 15. oberägyptischen Hasengaues bestattet. Die Gräber befinden sich in den Berghängen zum Nil, aus denen man schon zu alten Zeiten Kalksteinblöcke herausbrach. Dieser Kalkstein wird auch heute noch gewonnen. Leider zerstören die Spengungen der Arbeiter im Steinbruch zuerst die Dekorationen und  lassen dann auch die Grabdecken einstürzen.

 

Sepi (III), General unter Amenemhet II. Sein Sarkophag, der innere Sarg und die Mumie wurden unversehrt gefunden.

Sarkophag des Sepi III (12-03a-Bers01)


Dahschur:

Dahschur ist eine moderne Ortschaft  etwa 35 km südlich von Kairo. In der Ägyptologie wird damit eine in der angrenzenden Wüste liegende Nekropole bezeichnet, die sich hier über einige Kilometer von Norden nach Süden erstreckt. Es handelt sich um den südlichen Ausläufer des Friedhofes von Saqqara und damit von Memphis.

 

Amenhotep, Siegelbewahrer

Amenemhet-anch, Prinz

Chnumit + Ita (weret?), Prinzessinnen

Keminub, Königin

Sit-Hathor-merit, Prinzessin 


 

Qubbet el-Hawa/Aswan:

Suenet/Abu war die Hauptstadt des 1. oberägyptisch Ta-seti-Gaues. Heute sind die Orte als Assuan und Elephantine bekannt. Die Nekropole liegt auf dem Qubbet el-Hawa.

 

Chema, Bürgermeister und Priestervorsteher

Chema kennt man nur durch eine Statue und einen Schrein, den sein Sohn Sarenput II in das Hekaib-Heiligtum von Elephantine stiftete. Der Schrein kann durch den darauf befindlichen Namen Amenemhet II eindeutig zeitlich bestimmt werden. Chema's Grab konnte bisher nicht zugeordnet werden.


Saqqara:

Die Nekropole von Saqqara ist in allen Epochen der altägyptischen Geschichte als Friedhof von Memphis genutzt worden.

 

In Saqqara fand man im Grab des Anpuhotep diese Kanopenkrüge, die man etwa in die Zeit des Amenemhet II datieren kann.

Kanopen des Anpu-hotep (Anpuhotep)

nach oben


Home

zurück

weiter