update 23.10.2007

(nach Franke: um 1.560 v. Chr.)

cnXt.n-Ro     

Geburts- oder Eigenname: Ta-aa ? (pAbbott, verschrieben) (t#-o#-o#), Si-Amun ? (z#-jmn)
Thronname: Se-nacht-en-Rê (
cnXt.n-Ro) (Karnak 26 
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: Taa (I), Teo (I)

  Ta-a, Se-nacht-en-Rê  (17-13-01)

Vater:  - 
Mutter: -
Geschwister: -



Ehefrau: Tetischeri
Söhne: Seqenen-Rê Ta-aa
Töchter: Ahhotep, Ahmose-Inhapi ? 

Ob sein Geburtsname wirklich Ta-a lautete, ist umstritten, da der Name wahrscheinlich im Papyrus Abbott verschrieben wurde. Nach aktueller Auffassung sollte man den Geburtsnamen Ta-a für diesen König streichen. 

Neben der Nennung auf der Königsliste von Karnak ist der König nur aus o.a. Papyrus, der Aufzeichnung im Grab des Cha-bechnet in Deir el-Medina und einer Opfertafel eines Qen bekannt. Die Familie soll aus Dendera stammen, und Se-nacht-en-Rê´s Frau Tetischeri gilt als Bürgerliche.

Mohammed Abd el-Rassul fand um 1870 (offiziell 1881) die heute berühmte Königscachette von Deir el Bahari (Grab TT 320) und in ihr zusammen mit weitern Toten aus der 17., 18. und 19. Dynastie auch die Mumie der Tetischeri. Um ca. 928 v. Chr. haben Priester nach und nach die sterblichen Überreste ihrer Könige zum Schutz vor Grabräubern aus ihren Gräbern geholt und in der „Pharaonencachette“ versteckt - und möglicherweise die Gräber geplündert. 

Tetischeri war die erste einer ganzen Anzahl bedeutender thebanischer Königinnen. Sie übernahm nach dem Tod ihres Gatten und dem frühen Heldentod ihres Sohnes Ta´a Seqenen-Rê die Regierungsgeschäfte für ihre Enkel Kamose und Ahmose. Sie hat demnach noch zu Beginn der 18. Dynastie (um 1550 v. Chr.) gelebt und man kann davon ausgehen, dass Tetischeri die treibende Kraft im Kampf gegen die Hyksos war.

Tetischeri  (17-13-02)

Quellen:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
 

nach oben


Home

zurück

weiter