update 12.01.2007

um 2.810 - um 2.767 v. Chr.

Or nj-nTr, b#-n-nTr

Geburts- oder Eigenname: Ba-en-netjer (b#-n-nTr) (Abydos 11, PTurin 2.21), Ba-netjeru (b#-n-nTrw) (Saqqara 5)
Thronname: -
Horus-Name: Ni-netjer
(nj-nTr)
Nebti-Name: Ni-netjer-Nebti
(nj-nTr-Nbtj)
Goldname: Ren-nub
(rn-nbw)
sonstige Namen: Binothris (Manetho Africanus)

Hor Ni-netjer (02-03-01)

Vater: -
Mutter: -
Geschwister: -



Ehefrau: -
Söhne: -
Töchter: -

Unmittelbar in der Nähe des Grabstätte des Hetepsechemui in Saqqara wurde auch das ähnlich konstruierte Galeriegrab des Ninetjer entdeckt. Ninetjer soll die "Nordstädte" Schemre und "Nordhaus" zerstört haben. Die vollständige Einigung der beiden Reiche war demnach noch nicht erfolgt. 

Der König soll 44 Jahre regiert haben (nach Manetho 47 Jahre). Auf dem Palermo-Stein sind 15 Jahre erhalten (Jahr 6 - 20), dem Bruchstück aus Kairo die Jahre 35 - 44. Regelmäßig verzeichnet ist das "Horusgeleit", im 13. Jahr die Errichtung von Domänen für den Totenkult, im 14. Jahr das Ausbleiben der Nilschwemme und die Geburt des letzten Königs der 2. Dynastie, Chasechemui, im 15. Jahr der Regierungszeit des Ninetjer. Siegelabrollungen des Königs kennt man aus Heluan, Giseh und Saqqara, in der Pyramide des Djoser fand man seinen Namen auf Gefäßen.

Wie oben erwähnt, dauerten die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Nord- und Südreich noch an. Darauf lässt auch die völlig unsichere Chronologie nach König Ninetjer schließen.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1985

nach oben


Home

zurück

weiter