update 18.09.2008

Theben (Karte 7/E)

TT 102,  Jj-m-Htp  (Imhotep), Schreiber

Imhotep war "Königlicher Schreiber" und "Kind desKap" zur Zeit des Amenhotep III. Zeitlich ist Imhotep sehr gut zuzuordnen, da sich im Grab des Chaemhat (TT 57) zwei Statuen von ihm befinden. Beide waren miteinander verwandt und beide nutzten den gleichen Hof für ihr Grabmonument. Imhoteps Grab TT 102 in Sheik Abd el-Korna scheint aber ein undekoriertes Grab aus der frühen 18. Dyn zu sein, das er übernommen hat. 

 


 

Dekoration:

Fassade
1. Der Grabherr mit Hymne an Osiris-Wenennefer. Eine kleine Stele mit Hetep, Bakenmut und dem Grabherrn vor Ptah. Darunter sechs Personen.
2. Der Grabherr mit Hymne an Rê.

Passage
3. Auf dem Sturz außen eine Doppelszene: der Grabherr vor einer Gottheit. Auf den Pfosten: Textreste, der Grabherr am Boden sitzend.
Auf dem Durchgang Anbetung des Osiris-Wenennefer und Anbetung des Rê durch den Grabherrn und seine Diener.
4. Begräbnisprozession zu Osiris und der Göttin des Westens.

Schrein
5. Opferszenen
6. Der Grabherr betet zu Osiris, mit Göttin.


Quellen:  
Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die Thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996

nach oben


Home

zurück

weiter