update 12.08.2008

(Tal der Könige):

KV 36, M#j-Hr-prj  (Maherpra)

Maherpra lebte in der Zeit des Amenhotep II - Thutmosis IV

Er trug den Titel eines ”Wedelträgers zu Rechten des Königs” und bekam als Gunstbeweis ein Grab im Tal der Könige (KV 36).Hierbei handelt es sich um ein einfaches Einkammer-Schachtgrab ohne Dekoration. 
Es wurde im Frühjahr 1899 von Victor Loret entdeckt. Das Grab war in der Antike aufgebrochen worden, jedoch war nur wenig entwendet. 

Die Fülle und Qualität der Ausführung der Grabbeigaben zeugt (entgegen seiner knappen Titulatur als "Wedelträger des Königs") von einer hohen Position des Grabinhabers. Mehrfach fand sich im Grab die Bezeichnung "Kind des Kap", also ein Zögling des höchsten königlichen Kinderhortes. Hieraus darf man eine persönliche Bindung an das Königshaus, den Pharao, vermuten.

Nach einer Untersuchung der Mumie verstarb Maherpra mit etwa  25 Jahren. Sein Schädel war rasiert und mit einer kurzen Löckchenperücke bedeckt. Seine Hautfarbe ist sehr dunkel. 

Ein im Grab gefundenes Leinenfragment mit dem Namen der Königin Hatschepsut wurde zunächst für die Datierung genutzt. 

Der Stil der Beigaben und ihre Ausführung deuten auf eine zeitlich spätere Einordnung hin, nämlich in die Regierungszeit Thutmosis IV. 

 

Funde:

Quelle:
Elke Noppes (Text)
N. Reeves, R. H. Wilkinson. Das Tal der Könige. Augsburg 2000
Porter & Moss. The Theban Necropolis Part One, II., Oxford 1994
K. Weeks. TMP. Atlas of the Valley of the Kings. 2003 

 

nach oben


Home

zurück

weiter