update 29.03.2008

um 1.428 - um 1.397 v. Chr. (Helck: 1.413 - 1.388, Krauss: 1.426 - 1.400 v.Chr.)

Jmn-Htp, o#-Xprw-Ro  

Geburts- oder Eigenname: Amenhotep (II) (Jmn-Htp(w))    
Thronname: Aa-cheperu-Rê (
o#-Xprw-Ro)   
Horus-Name: Ken-wer-pehti (
Kn-wr-pHtj) und andere  
Nebti-Name: User-fau secha-em-Waset (
wsr-f#w sXoj-m-W#st) und andere 
Gold-Name: Itj-sechemef-em-tau-neb (
jTj-sXm.f-m-T#w-nb(w)) und andere 
sonstige Namen: Amenophis (II)

 

  Imen-hotep heqa iunu, Aa-cheperu-Rê (18-07-01)  

 

Imen-hotep heqa iunu, Aa-cheperu-Rê (18-07-02)  

Vater: Thutmosis III
Mutter: Merit-Rê-Hatschepsut
Geschwister:  Thutmosis, Amenemhat, Nefertari, Merit-Amun, Baket  
Ehefrau: Tiaa
Söhne:  Thutmosis IV, Aa-Chereru-Rê, Si-Amun, Ahmose, Amenemipet, Ubensenu, Nedjem, Amenhotep
Töchter: -

Amenhotep II war Sohn des Thutmosis III und einer Königin Merit-Rê-Hatschepsut. Ursprünglich war er nicht der Thronerbe, aber sein Halbbruder Amenemhat verstarb wohl früh. Seine Vaters machte ihn zum Mitregenten, und sie regierten gemeinsam ca. 2,5 Jahre.

Seine Große Gemahlin war Tiaa, die Mutter des späteren Thutmosis IV. Bis zu neun Söhne sind bekannt (Aa-cheperu-Rê, Ahmose, Amenhotep 2mal, Amenemipet, Nedjem, Ubensenu, Siamun). 

Amenhotep II galt als körperlich starker Mann. Seine sportlichen Leistungen im Laufen, Rudern, Pferdedressur (Streitwagen) und Bogenschießen sind urkundlich belegt, ebenso sein Hang zur Grausamkeit. In seinem 3. Jahr erschien er mit seinen Truppen in Tachsi, südlich Qadesch am Orontes. Sieben getötete Fürsten ließ er kopfüber an den Bug seines Schiffes binden, hing schließlich sechs an der Stadtmauer Thebens auf und den siebenten an der Mauer von Napata am 4. Nilkatarakt- cirka dreitausend Kilometer entfernt. Nicht gesichert ist, ob Gefangene lebendig in Gruben verbrannt wurden.

In 7. Jahr zog er wieder nach Nordsyrien bis Qadesch, der Feldzugsbericht ist unvollständig, vielleicht erlitt er eine Niederlage gegen Mitanni. Auf dem Rückzug brandschatzte er kleine Dörfer in Palästina, wohl um seine Truppen zu versorgen, und feierte das als großen Sieg (nach Helck).

Im 8. Jahr zog er nach Nubien; der Feldzug im 9. Jahr war bescheidener, er ging nur bis Palästina.

Sein Wesir wurde nach Rechmirê (TT100), der bereits unter Thutmosis III diente, Amenope-Pairi (TT 29 + KV 48). Vizekönig von Kusch war User-satet.

Eine umfangreiche Bautätigkeit des Königs ist im ganzen Land belegt. Leider ist heute fast alles zerstört und man findet oft nur Inschriften.

 

Amenhotep II, aus Karnak (18-07-03)

 

Amenhotep II, aus Karnak (18-07-04)

Amenhotep II und Meretsegeret aus Karnak (18-07-05)

Im Jahr 1898 fand Loret das Grab des Amenhotep II im Tal der Könige (KV 35), die Mumie des Königs noch in ihrem Sarg. In den rechten Nebenkammern entdeckte man die Mumien von 9 weiteren Herrschern, die man in der 21. Dynastie hierher umgebettet hatte, um sie vor Grabräubern zu schützen. 
Heute befinden sich die Mumien im Museum in Kairo. Der Versuch, Amenhotep II in seinem Sarkophag zu belassen, hatte den Einbruch moderner Grabräuber zur Folge, die die Mumie stark zerstörten. Daher wurde auch sie im Jahr 1923 nach Kairo überführt.  

KV 35, Riss und Schnitt (18-07-06)

KV 35, isometrischer Schnitt (18-07-07)

Eingang zu KV 35, Amenhotep II (18-07-08)

 

KV 35, Korridor und Treppe (18-07-09)

 KV 35, Fries an der Schachtdecke (18-07-10)

 

KV 35, Grabkammer (18-07-11)

 KV 35, Grabkammer (18-07-12)

 

KV 35, Sarkophag (18-07-13)

KV 35, Amduat (18-07-14)

  KV 35, Amduat (18-07-15)

 

KV 35, Amduat (18-07-16)

  KV 35, Amduat, Detail, 11. Stunde (18-07-17)

 

KV 35, Amduat, Detail, 7. Stunde (18-07-18)

  KV 35, Amduat, Detail, 4. Stunde (18-07-19)

KV 35, Sarkophag (18-07-21)

KV 35, Amenhotep vor Hathor (18-07-20)

Quelle:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
Peter A. Clayton. Chronicle of the Pharaohs. London 1994.
N. Reeves - R. H. Wilkinson. The Complete Valley of the Kings. London 1996
 

Zeitzeugen des Amenhotep II: 


nach oben

 


Home

zurück

weiter