update 07.08.2008

(Tal der Könige):

KV 21,  (unbekannt), zwei Frauenmumien

Das Grab KV 21 im Tal der Könige entstand wahrscheinlich unter Königin Hatschepsut oder König Thutmosis III

Entdeckt wurde es durch Belzoni im Jahr 1817. Um 1820/1830 bezeichnete James Burton das Grab noch als "sauber", die beiden unbekleideten Frauenmumien lagen noch in der Säulenhalle auf dem Boden. Fragmente von 24 Vorratskrügen stammten eindeutig aus der Zeit nach Hatschepsut, sie befanden sich in der Nebenkammer.  

 

Ein großer intakter Krug aus einer Nachbestattung? wurde am oberen Ende der Treppe gefunden.

Donald Ryan öffnete 1989 erneut das Grab. Mittlerweile war es "metertief unter angeschwemmtem Geröll begraben". Einige der Objekte waren noch vorhanden, auch die beiden Mumien, denen allerdings die Gliedmaßen abgeschlagen waren. Die ursprüngliche Pose der Arme bei der Einbalsamierung deutet darauf hin, dass die beiden Frauen Königinnen waren. 

 

Quelle:
N. Reeves, R.H. Wilkinson. Das Tal der Könige. Augsburg 2000
D.P. Ryan. in: KMT 1/1. S. 59 (1990), KMT 2/1, S. 29f. (1991) 

 

nach oben


Home

zurück

weiter