update 22.02.2008

Theben (el-Chocha, 8/D-E)

TT 365, Nfr-mnw  (Nefer-menu), Aufseher der Perückenmacher

Nefermenu war "Aufseher der Perückenmacher" und "Schreiber der Schätze" am Amuntempel zur Zeit des Thutmosis III. Verheiratet war er mit einer Amenhotep.

Sein Grab (TT 365) legte er in el-Chocha an. Der Vorhof wurde komplett in den Hügel eingetieft. Innerhalb des Hofes ließ man eine Felsbosse stehen, von der man den Schacht zur Grabkammer aushob.
Der Hof wurde in der 20. Dyn auch als Hof für die Gräber TT 178 und TT 296 verwendet, daher ist nicht mehr ersichtlich, wo sich der Zugang zum Hof befand.
Die heute vermauerte Tür ist am Rahmen dekoriert, die Kulträume nicht mehr zugänglich. Nach Assmann weist das Grab eine Querhalle auf.


 

Dekoration:


Auf dem Türpfosten: Doppelszene: Der Grabherr opfert den Kartuschen des Thutmosis III, auf dem Sturz Opfertexte.
In der Amarnazeit wurde der Name Amuns zerstört. 


Quellen:  
Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996

nach oben


Home

zurück

weiter