update 22.05.2004

Beni Hassan:

Bei Beni Hassan befindet sich die Nekropole des 16. oberägyptischen Gazellen- oder Antilopengaues, wo die dortigen Gaufürsten und Würdenträger bestattet wurden.

 

Chnumhotep IV (BH 4), Bürgermeister von Menat Chufu

Chnumhotep IV trat etwa im 7. Jahr des Sesostris II sein Amt als Bürgermeister von Menat Chufu an. Er war ein Sohn des Chnumhotep II. Seine Grabstätte wurde nie vollendet. 


 

el-Berscheh:

In der Nekropole von Schmunu/Wenu bei el-Berscheh ( 45 km südl. Minia) wurden die Fürsten des 15. oberägyptischen Hasengaues bestattet. Die Gräber befinden sich in den Berghängen zum Nil, aus denen man schon zu alten Zeiten Kalksteinblöcke herausbrach. Dieser Kalkstein wird auch heute noch gewonnen. Leider zerstören die Spengungen der Arbeiter im Steinbruch zuerst die Dekorationen und  lassen dann auch die Grabdecken einstürzen.

 

Djehuti-hotep, (Berscheh 02), Gaufürst

Djehuti-hotep lebte zur Zeit der Könige Amenemhet II, Sesostris II bis Sesostris III. Sein Grab ist bekannt für die Darstellung des Transportes einer Kolossalstatue: 172 Arbeiter in vier Reihen zu je 43 Mann ziehen die Statue auf einem Holzschlitten aus den Steinbrüchen. Ein Aufseher steht auf dem Oberschenkel der 6,5 m hohen Statue und gibt den Takt an. Auf den Zehen steht ein weiterer und gießt Wasser vor die Kufen auf die Piste, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen. 

Die meisten übrigen Malereien wurden von koptischen Christen übermalt.

Töchter des Djehuti-hotep (12-04a-Bers02)

Djehuti-nacht, (Berscheh 10), Gaufürst

Das Grab des Djehuti-nacht wurde fast unversehrt aufgefunden, seine Mumie befand sich noch in ihrem wunderschönen Sarg.

Sarg des Djehuti-nacht, Ausschnitt (Bers03)

Dienerfiguren aus dem Grab des Djehuti-nacht (Bers04)


Dahschur:

Dahschur ist eine moderne Ortschaft  etwa 35 km südlich von Kairo. In der Ägyptologie wird damit eine in der angrenzenden Wüste liegende Nekropole bezeichnet, die sich hier über einige Kilometer von Norden nach Süden erstreckt. Es handelt sich um den südlichen Ausläufer des Friedhofes von Saqqara und damit von Memphis.

 

Amenhotep, Siegelbewahrer des Amenemhet II

Chnumhotep, Wesir unter Sesostris III

Ita-weret, Prinzessin, Tochter des Amenemhet II

Keminub, Königin, Frau des Amenemhet II

Menet, Prinzessin, Tochter des Sesostris III

Merit, Prinzessin, Tochter des Sesostris III

Nebit, Wesir unter Sesostris III

Nofret-henut (Mastaba II), Königin, Frau des Sesostris III

Nesumont, (Mastaba I) Haushofmeister des Sesostris III

Senet-senebtisi, Prinzessin, Tochter des Sesostris III

Sit-Hathor, Prinzessin, Tocher des Amenemhet II ?

Sobekemhat, Haushofmeister des Amenemhet II


Meir:

Bei Meir, bei dem 7 km entfernten antiken Qus (Cusae, heute el-Qusiya) gelegen, befindet sich die Nekropole des 14. oberägyptischen hinteren Sykomorengaus (auch Granatapfelbaumgau genannt).

Einer der letzten Gaufürsten des Mittleren Reiches war der Hathorpriester Uchhotep III. Die Malerei in seinem Grab (C 1) ist stark beschädigt. Man fand jedoch zwei Gruppenbilder, die ihn mit seiner Familie zeigen. Die Bilder sind fast spiegelbildlich gearbeitet und nur ca. 47 cm hoch, eines befindet sich in Boston, das zweite in Kairo.

Stele des Uchhotep III (MeirC1)


 

Qaw el-Kebir:

Qaw el-Kebir liegt etwa 40 km nördlich von Achmin. 

In der Nekropole des antiken Tjebu (Antaeopolis), Hauptstadt des 10. oberägyptischen Schlangengaues, befinden sich die Reste der riesigen Grabanlagen der dortigen Gaufürsten.  Taltempel und bis zu 250 m lange, überdachte Aufwege hat man rekonstruieren können. Leider ist die gesamte Grabdekoration zerstört, die Tempel abgetragen.

 

Ibu, Gaufürst

Wahka I, Gaufürst

Wahka II, Gaufürst

Grabanlage des Wahka II (WahkaII)


 

Qubbet el-Hawa/Aswan:

Suenet/Abu war die Hauptstadt des 1. oberägyptisch Ta-seti-Gaues. Heute sind die Orte als Assuan und Elephantine bekannt. Die Nekropole liegt auf dem Qubbet el-Hawa.

 

Sarenput II (QH 31), Gaufürst 

Sarenput II lebte in der Zeit des Sesostris II. Sein Felsengrab in Assuan gehört zu den am besten erhaltenen im Gräberberg Qubbet el-Hawa.

Grab des Sarenput II (QH31-01)

   

Grab des Sarenput II (QH31-02)

Grab des Sarenput II (QH31-03)

 

nach oben


Home

zurück

weiter