update 20.05.2004

In der langen Regierungszeit des Pepi II wurden immer mehr Aufgaben den Gaufürsten übertragen, sodass deren Macht immer stärker wurde. Es war auch nicht mehr wichtig, seine Grabstätte in der Nähe der Nekropole des Königs zu haben. So entstanden in den einzelnen Gauen die Nekropolen der Gaufürsten, überwiegend in die Felswände eingetiefte Felsengräber.

 

Saqqara

Statue des Tjeteti (06-05-06)

In Saqqara fand man die Gräber des Desi und des Siegelverwahrers Tjeteti

Giseh

Im Grab des Kaem-anch befand sich noch seine Mumie.


Hibe (Kom el-Ahmar)

Grab des Pepi-anch


Meir

Gräber der A-Gruppe (06-05-07)

Grab des Ni-anch-Pepi (06-05-08)

Im Meir legten die Fürsten Chunuch, Ni-anch-Pepi (A1) und Pepi-anch (A2) ihre Felsgräber an.


Deir el-Gebraui (Assiut)

Gaufürsten Djau und Ibi


Oase Dachla

Mastaba des Pepi-ima (MII)


Aswan/Qubbet el-Hawa

Hier können die Felsengräber des Gouverneurs Harchuef (34n), des in Nubien gestorbenen Gaufürsten Mechu (25) und seines Sohnes und Nachfolgers Sabni (26) besichtigt werden.

Pepi-Nacht (Grab 35) war ebenfalls Gouverneur der "Fremdländer", es sind wohl die Länder im südlichen Nubien jenseits des 1. Kataraktes gemeint.

Letzter Gaufürst von Assuan am Ende der 6. Dynastie war wohl Hekaib (Grab 35d), der sicher bis in die 1. Zwischenzeit regierte und später vergöttlicht wurde.

   Grabanlage des Mechu und Sabni I (06-05-09)

 


Theben (Korna):

Ihi, Gaufürst (TT 186, el-Chocha)

 

nach oben


Home

zurück

weiter