update 29.03.2007

um 2.219 - um 2.218 v. Chr.

Z#-Ro Nmtj-m-z#.f, Mrj-n-Ro

Geburts- oder Eigenname: Anti-em-saf, Nemti-em-saf II (Nmtj-m-z#.f) 
Thronname: Mer-en-Rê (mrj-n-Ro) (Abydos 39, verschrieben)
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen:
Menthusuphis II  (Manetho) 

  Anti-em-saf (06-06-01)

Vater:  Pepi II
Mutter: Neith
Geschwister: Neith-Iqeret ?



Ehefrau: Neith-Iqeret ?
Söhne: -
Töchter:

Anti-em-saf II muss schon ein betagter Herr gewesen sein, als er seinem Vater Pepi II auf den Thron folgte. Seine Mutter war Königin Neith. 

Eine erneute Festigung des Reiches ist ihm nicht gelungen, die Macht der Gaufürsten war wohl zu groß. So gibt man Anti-em-saf II nur eine Regierungszeit von 1 bis 2 Jahren. Der Legende nach wurde er ermordet und von seiner Ehefrau oder Schwester und Nachfolgerin Nitokris gerächt. Bekannt ist ein Kultdekret für die Königsmütter Anch-es-Merirê und Neith, das an der Pyramide der Neith gefunden wurde.

Auf der Königstafel von Abydos trägt der König den Thronnamen Meren-Rê. Heute gehen die meisten Ägyptologen davon aus, dass dieser Name verschrieben ist.

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Clayton, P., Die Pharaonen, London 1994

nach oben


Home

zurück

weiter