update 01.03.2005

Pyramidenbezirk von Meidum (03-06-03)

1. Pyramide, 2. Mastaba Nr. 17, 3. Taltempel

Vor der Meidum-Pyramide liegt die große Mastaba M 17. Dieser rätselhafte Bau liegt unmittelbar am Pyramidenbezirk.

Die Mastaba besaß nie einen Zugangstunnel und wurde über der versiegelten Grabkammer erbaut, wahrscheinlich zu der Zeit, in der die Pyramide errichtet wurde. Ein antiker Grabräuberstollen führt heute ins Innere und dient noch heute als Zugang. Der  Granitsarkophag ist aufgebrochen, die Mumie lag auf dem Boden. Sie war nicht einbalsamiert. Wie damals üblich wurde der Tote entfleischt und der Körper mit Leinenbinden nachgebildet und zusammengehalten. Zwei fehlende Finger hat man z.B. mit gerollten Leinenbinden imitiert. Dieses Verfahren der Präparation von Verstorbenen wurde im Alten Reich üblicherweise benutzt. Mit Leinen, Gips und Stuck wurde der gesamte Körper nachgebildet und modelliert, sogar Ohren, Nase und Penis. Das Gesicht wurde bemalt und Haare angefügt.

Die bevorzugte Theorie einiger Ägyptologen sieht dieser Mastaba das Grab des ältesten Sohnes des Snofru, des Kronprinzen, der früh verstarb. Snofru müsste zur Zeit dieser Bestattung mindestens 35 bis 40 Jahre alt gewesen sein, denn der Tote aus M17 war bereits erwachsen. Trotzdem dürfte er erst am Beginn seiner Regentschaft gestanden haben, die vielleicht 48 Jahre gedauert hat. Snofru wäre dann um 90 Jahre alt geworden, seine Ehefrau Hetep-heres, Mutter des Chufu, hat ihn dann noch überlebt- und auch Chufu war beim Tod seines Vaters noch jung genug für eine mindestens 23-jährige Herrschaft.

Weitere Zweifel kommen auf, wenn man die hervorragend Dekorierten Gräber der Snofru-Söhne Rahotep und Nefer-Maat mit dieser undekorierten Mastaba des designierten Thronfolgers vergleicht. 

Die Theorie von J.P. Lauer und einiger italienischer Ägyptologen erscheint logischer, die in Pyramide und Mastaba das Grab des  Huni sehen. 

  

Mastaba M 17 (03-06-07) Foto: Anke Klein

Mastaba M17, Eingangsstollen (03-06-11) Foto: Anke Klein

Mastaba M17, Grabkammer (03-06-12) Foto: Anke Klein

Schädel mit Leinen- und Haarresten, Penis und Eye-Socket des Toten aus Mastaba Nr. 17 (03-06-08, 03-06-09)

Die wichtigsten übrigen Grabstätten in Meidum wurden zur Zeit des Snofru angelegt.

nach oben


Home

zurück

weiter