update 14.05.2007

um 2.119 - v. Chr.

jtf-nTrw Mntw-Htp o# mrjj sTt nbt #bw, Or tpj-o 

Geburts- oder Eigenname: Mentuhotep (I) (Karnak 12) meri Satet nebet Abu (MnTw-Htp mrj cTt nbt #bw)
Thronname:
Horus-Name: Tepi-a (Karnak 12) (
tpj-o)
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen: -

 

It.f neteru Mentuhotep meri setjet nebet abu (11-01-01)

Vater:  Anjotef 
Mutter: -
Geschwister: -



Ehefrau: -
Söhne: Anjotef I, Anjotef II ?
Töchter: Neferu ? 

Nach der Königstafel von Karnak war Mentuhotep I der Sohn eines thebanischen Fürsten mit Namen Anjotef. Sein Horusname Hor Tepi-a bedeutet "Horus Vorfahr" und wurde ihm posthum verliehen.

Auf den Königslisten von Abydos und Saqqara erscheint er nicht, im PTurin ist er vielleicht genannt (ein König fehlt). In einer wahrscheinlich von Mentuhotep Nebheptre oder Sesostris I in das Heqaib-Heiligtum in Elephantine gestifteten Sitzstatue heißt er Mentuhotep-a , Montuhotep der Ältere. Dort wird er auch Göttervater "itf nTr.w " genannt, ein Zeichen dafür, dass Mentuhotep I kein König war. Der Titel wird in der Regel von nicht-königlichen Ahnherren geführt. Der Plural nTr.w lässt vermuten, dass sogar zwei seiner Söhne als Könige regierten.

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002

nach oben


Home

zurück

weiter