update 25.06.2009

um 1.279 - um 1.213 v. Chr. 

Ro-msj-sw,  Wsr-M#ot-Ro

Geburts- oder Eigenname: Ramessu (Ro-msj-sw) Ep. meri-Amun (mrj-n-Jmn) (II)
Thronname: User-Maat-Rê (
Wsr-M#ot-Ro)  
Horus-Name: Ken-meri-Maat (
Kn-mrj-M#ot) und viele andere 
Nebti-Name: Mek-Kemet Waf-Chasut (
mk-Kmt wof-X#swt) und viele andere
Gold-Name: Aa-chepesch merj-taui (
o#-XpS mrj-t#wj) und viele andere 
sonstige Namen:
Rampses (Manetho), Ramses II 

Ramessu meri-Jmen User-Maat-Rê (19-03-01)

Vater: Seti I
Mutter: Tuja
Geschwister:  Neb-en-cha-set-nebet, Tia
Ehefrauen: Nefertari, Isis-nofret, Bint-Anat, Merit-Amun, Nebet-taui, Henut-mi-Rê, Maat-hor-nefru-Rê u.a.
Söhne: ca. 45, von Nefertari: Amun-her-chepeschef, Seth-her-chepeschef, Pre-her-wenemef, Seti, Meri-Rê, Meri-Atum; von Isis-nofret: Ramses, Cha-em-wese, Mer-en-Ptah
Töchter: ca. 40, darunter Bint-Anat, Merit-Amun

Ramses älterer Bruder mit Namen Neb-en-cha-set-nebet verstarb schon in jungen Jahren. Strittig ist, ob ein hoher Offizier mit Namen Mehi als Nachfolger des Seti I. vorgesehen war und auch die ramses-eigene Darstellung in Abydos bzgl. seiner Ernennung zum Thronprätendenten im 10 Lebensjahr ist neuerdings umstritten. Sicher ist allerdings, dass Ramses Anfang Juni 1279 v. Chr. die Herrschaft von Seti I. übernommen hat.

Zu diesem Zeitpunkt war Ramses bereits mit Nefertari und Isis-nofret verheiratet und stand im 25. Lebensjahr. 

Schon in seinem 2. Jahr war der junge Herrscher gezwungen, gegen die Schardanu zu kämpfen, er besiegte die "Krieger des Meeres"  und gliederte die Unterlegenen in seine Truppen ein.

In seinem 4. Jahr (1276/75 v. Chr.) unternahm der junge König seinen ersten Feldzug entlang der Küste über Tyros und Byblos in Richtung Syrien und eroberte das Fürstentum Amurru zurück. Damit warf Ramses dem Hethiterreich unter Muwatalli den Fehdehandschuh hin, denn Syrien lag im Einflussbereich des hethitischen Reiches.

Im folgenden Jahr zog Ramses mit seinen vier Divisionen Amun, Rê, Seth und Ptah, ca. 20.000 Mann, den gleichen Weg. Der Hethiterkönig Muwatalli erwartete ihn bereits mit einem Heer von 37.000 Soldaten und 2.500 Streitwagen. Am 12. Mai 1274 v. Chr. trafen die Truppen vor Qadesch am Orontes aufeinander und es kam zur Schlacht. Dreizehn ägyptische Versionen und eine hethitische Version der Ereignisse sind uns überliefert.
Völlig falsch aufgestellt geriet die Division Rê förmlich unter die Räder der hethitischen Streitwagen, die Division Amun wurde eingekreist, während die beiden anderen Divisionen noch weit entfernt vom Feind standen. Entlastung brachte eine Sondereinheit, die die Umzingelung aufbrach und den Ägyptern die Flucht ermöglichte. Unverständlicherweise setzte Muwatalli seine Fußtruppen nicht ein und so konnten sich die Ägypter zurückziehen. Amurru und die Provinz Upe nördlich von Damaskus geriet wieder unter hethitischen Einfluss.

Nach ägyptischer Darstellung wird dieses Patt zu einem grandiosen Sieg, der an zahlreichen Tempeln dargestellt wurde. Ramses wagte sich bereits 1271 und erneut 1270/69 wieder nach Syrien, wo er bis zum Orontes vordrang und Tunip und Dapur eroberte. Neuer König der Hethiter wurde nach Muwatallis Tod Murschili III, der jedoch nicht eingriff. Murschili III wurde von seinem Onkel Hattuschili III entthront und erhielt 1261/60 politisches Asyl in Ägypten. Das Erstarken des Assyrerreiches an der Grenze zu Hatti und ein Bündnis des Ramses mit Babylon verhinderten den Angriff der Hethiter auf Ägypten.
Ein Friedensvertrag ist für beide Länder von Vorteil, und so wurde schließlich am 21. November 1259 v. Chr. der  Vertrag zwischen Ramses II und Hattusili III unterzeichnet.

Aus den Jahren 1260/59 datiert auch ein Feldzug gegen Jaam im Sudan, wo 7.000 Gefangene gemacht wurden.

Kurze Zeit später, im Jahr 1258, starb die Königsmutter Tuja und wurde im Tal der Königinnen (QV 80) bestattet. Bint-Anat, eine Tochter des Königs mit der GKG Isis-nofret, wurde ein Jahr später zur Großen Königlichen Gemahlin (GKG), heiratete damit formell ihren Vater.

Die Felsentempel von Abu-Simbel wurden 1256 eingeweiht.
Im 25. Jahr des Königs verstarb die GKG Nefertari, die Favoritin des Ramses, und wurde im Tal der Königinnen (QV66) bestattet (1255/54). Merit-Amun, ihre Tochter, wurde ebenfalls neue GKG.

Der König feierte 1250 v. Chr. sein erstes Sed-Fest, drei Jahre später das 2. Jubiläums-Fest. 14 Feste sind insgesamt belegt.

1246: Ramses heiratete aus politischen Gründen eine hethitische Prinzessin, Tochter des Hattuschili III., die den ägyptischen Namen Maat-Hor-neferu-Rê annahm. Hischimischarma, hethitischer Kronprinz, besuchte Ramses. Die GKG Isis-nofret stirbt. 

1244 half er den Hethitern durch den Aufbau einer Flotte und unterstützt sie gegen die "Seevölker".

Im 40. Jahr, 1240/39 heiratete Ramses eine weitere Hethiterprinzessin. Der Herrscher war nun 65 Jahre alt.

Setau, Vizekönig von Kusch, führte 1236/5 eine Razzia in Nubien durch. 

Im Jahr 1225 v. Chr. wurde Prinz Meren-Ptah zum neuen Thronfolger bestimmt. Er war der 13. Sohn des Königs und hatte zu diesem Zeitpunkt seine älteren Brüder bereits überlebt. Sein Vater war bereits 80 Jahre alt.

Bauten

Kein ägyptischer Herrscher hat im Laufe seiner Herrschaft so viele Baumaßnahmen durchgeführt wie Ramses II., wobei seine Prämisse mehr auf Quantität als auf Qualität lag. Neben der Vollendung der begonnenen Bauten seines Vaters einschließlich dem Bau der neuen Hauptstadt Pi-Ramesse ließ er im ganzen Land arbeiten. Daraus resultiert auch die gewaltige Zahl an Inschriften, die heute Auskunft über seine Zeit geben.

Die wichtigsten Bauten in alphabethischer Reihung:

Ramses II starb einen Tag nach dem ägyptischen Neujahrsfest, am 19. Juli 1213 v. Chr. im 92. Lebensjahr in seiner Hauptstadt Pi-Ramesse und wurde im Tal der Könige (KV 7) beigesetzt.

Die erste Störung des Grabes erfolgte bereits in der 20. Dynastie, in der es von zwei Grabräubern teilweise geplündert wurde (Strike-Papyrus, Turin). 

Die erste Umbettung des Leichnams erfolgte in der 21. Dynastie in das Grab seines Vaters Sethos I. (KV 17). Gefunden wurde seine Mumie mit vielen anderen in der Pharaonen-Cachette von Deir el-Bahari (TT 320), heute ruht Ramses II im großen Mumiensaal des Museums Kairo.

Zeitzeugen des Ramses II:


nach oben


Home

zurück

weiter