update 24.06.2009

um 1.333 - um 1.323 v. Chr.  (Helck: 1.319 - 1.309, Krauss: 1.332 - 1.323 v. Chr.)

twt-onX-Jmn,  Nb-Xprw-Ro

Geburts- oder Eigenname: Tut-anch-Aton (twt-onX-Jtn) Tut-anch-Amun (twt-onX-Jmn)
Thronname: Neb-cheperu-Rê (
Nb-Xprw-Ro)  
Horus-Name: Ken Tut-mesut
(kn twt-mswt) 
Nebti-Name: Wer-anch-Amun
(Wr-onX-Jmn)  
Gold-Name: Watjes-chau sehetep-netjeru
(wTz-Xow sHtp-nTrw) 
sonstige Namen:
Tutenchamun

Tut-anch-Jmen heqa Waset, Neb-cheperu-Rê (18-12-01)

Vater: Echnaton 
Mutter: Kija ?, Nofretete ?
Geschwister: sechs Schwestern 
Ehefrauen: Anch-es-en-pa-Aton (Anch-es-en-Amun)
Söhne: -
Töchter: -

Durch die Entdeckung seines fast unberührten Grabes im Jahr 1922 durch Howard Carter ist Tut-anch-Amun wohl der bekannteste König Ägyptens.
Die Hoffnung der Ägyptologen, dass die umfangreiche Grabausstattung ein klares Bild der Zeit nach Amarna aufzeigen würde, hat sich jedoch nicht erfüllt. So bleibt sein Tod und Begräbnis fast das einzige bemerkenswerte Ereignis der Regentschaft dieses Kindkönigs.

Allgemein wird der "Ketzerkönig" Echnaton als Vater des Tut-anch-Amun angesehen, weil Tut auf einem Block aus Hermopolis "leiblicher Sohn des Königs" genannt wird, der Name seiner Mutter ist jedoch strittig.
Selbst über sein Sterbealter wird diskutiert: Derry, Harrison, Leek, Germer u. a. geben ihm eine Lebenszeit von ca. 18 Jahren, Wente, Gabolde und Harris halten die Mumie für die eines 23 bis 27 Jahre alten Mannes. Letzte CT-Untersuchungen im Frühjahr 2005 ermittelten sein Sterbealter mit 19 Jahren.

Wenn man dieses Alter von ca. 19 Jahren zu Grunde legt, dann ist er als Tut-anch-Aton ungefähr im 8. bis 10. Jahr des Echnaton in Amarna geboren worden und auch dort aufgewachsen. Mit etwa 10 Jahren wurde er Pharao, das höchste belegte Regierungsjahr ist sein 9. Jahr. 

Favoritin der Ägyptologen bezüglich der Mutter des Königs ist Echnatons "große Geliebte" Kija, weiter im Gespräch sind  Maket-Aton und Nofretete. Alle drei Damen verschwinden um das Jahr 12 aus den Aufzeichnungen: Kija´s Inschriften werden getilgt und überschrieben, Maketaton stirbt (im Kindbett im Alter von 8 bis 10 Jahren [Krauss], ihr Sarg misst gerade mal 1m Länge [Reeves]?!) und wird in der Königsgruft bestattet. Ein Wandrelief zeigt die trauernde Königsfamilie; ein weiteres eine Amme mit einem Knaben. Die Inschrift hierzu ist zerstört, die Kartuschen zeigen aber die Reste des Namens Nofretete.

Spätestens im 2. Jahr seiner Inthronisierung gibt Tut-anch-Aton Amarna auf, der Königshof zieht nach Memphis um, nicht nach Theben, wie oft fälschlich behauptet wird. Fortan nennt sich der Kindkönig Tut-anch-Amun. Seine Ehefrau wird Anch-es-en-Amun, die unter dem Namen Anch-es-en-pa-Aton als Tochter des Echnaton bekannt war. Die Regierungsgeschäfte führt wahrscheinlich Eje, während Haremhab versucht, die Grenzen des Reiches erneut zu festigen.
Der bedeutendste Beleg für die unter Tut-anch-Amun durchgeführte Politik ist seine später von Haremhab usurpierte Restaurationsstele, die in Karnak aufgefunden wurde. Auf ihr wird der Verfall des Reiches unter Aton beschrieben und er proklamiert die Rückkehr zu den alten Göttern. Im ganzen Land lässt der junge Pharao die Tempel der alten Götter restaurieren: im Luxortempel wird die Dekoration der Kolonnade vollendet, Karnak erhält zwei neue Kapellen, an der Sphinxallee wird wieder gearbeitet. In Medinet Habu baut er an seinem Totentempel (vielleicht der ehemalige Tempel des Anch-cheperu-Rê). Von Giseh bis nach Nubien gibt es Hinweise auf seine Bautätigkeit.

Das Ende des Königs kam plötzlich und unerwartet, denn er wird in einer nichtköniglichen Gruft im Tal der Könige bestattet.
Seine Mumie wurde mehrfach untersucht, und wie immer, wenn ein junger Mensch plötzlich stirbt, wird die kleinste Unregelmäßigkeit an der Leiche zu Spekulationen über die Todesursache benutzt. So existieren mittlerweile ein halbes Dutzend Mordtheorien, gestützt auf einen Knochensplitter im Schädel oder eine Verletzung am Hinterkopf, die man auf den Röntgenfotos zu erkennen glaubt.
Die letzte Untersuchung der Mumie erfolgte per Computer-Tomografie Anfang 2005. Eine Zusammenfassung des Ergebnisses finden Sie hier.

Zeitzeugen des Tut-anch-Amun

Das Grab des Tut-anch-Amun

Die Dachamunzu-Affäre


nach oben


Home

zurück

weiter