update 05.06.2003

Karnak-Tempel

Vor allem im Karnak-Tempel wurden Umbauten vorgenommen: Thutmosis III oder Hatschepsut gelten als Erbauer des IV. Pylons (3), vor dem er zwei weitere Obelisken aufstellen ließ (8) (heute nicht mehr vorhanden). Einer dieser 30,7 m hohen Obelisken wurde in der 19. Dynastie durch Ramses II usurpiert und im sogenannten Obeliskentempel des Ramses II vor dem rückwärtigen Tempeltor aufgestellt. Heute befindet er sich in Rom auf dem Platz vor dem Lateran.

Einige weitere Umbauten ließ Thutmosis III auf dem Hof zwischen V. und VI. Pylon (4, 5) durchführen, der bisher von Bauten der ungeliebten Hatschepsut geprägt war.

Karnak, Amun-Tempel zur Zeit des Thumosis III (18-06-07)

1. Tempelreste aus dem Mittleren Reich; 2. Obelisken des Thutmosis I; 3. IV. Pylon; 4. V. Pylon; 

5. VI. Pylon; 6. Säulenhalle und Obelisken der Hatschepsut; 7. Festhalle des Thutmosis III; 

8. möglicher Standort der Obelisken des Thutmosis III

Relativ gut erhalten ist die Festhalle Achmenu des Thutmosis III mit sogenannten Zeltstangensäulen. Im Eingangsraum befand sich das „Ahnenzimmer“ mit den „Königstafeln von Karnak“, den Namenskartuschen von 62 seiner Vorgänger. Ein Nebenraum ist bekannt als „Botanisches Zimmer“ mit Abbildungen von Tieren und Pflanzen, die der König von seinen Feldzügen mitgebracht hat. 

 

Festhalle Achmenu des Thutmosis III (18-06-08)

 

Zeltstangensäulen, Achmenu (18-06-09)

Auch der VII. und VIII. Pylon (10, 11) des Karnak-Tempels geht auf Thutmosis III zurück, möglicherweise wurde der Bau der Pylone bereits durch Hatschepsut begonnen. Die Bauwerke flankieren den Prozessionsweg zum Heiligtum der Göttin Muth, das zur Zeit des Thutmosis III noch relativ bescheiden gewesen sein muss. Die heute sichtbaren Bauwerke entstanden alle in späterer Zeit.

Karnak, Tempelbezirk zur Zeit des Thumosis III (18-06-10)

9. Ptah-Tempel; 10. VII. Pylon; 11. VIII. Pylon; 12. Heiliger See;

13. Totentempel des Thutmosis III; 14. Wegestation

Im Nordosten des Amuntempels errichtete Thutmosis III einen Tempel zu Ehren des Gottes Ptah.  

Eine sogenannte „Wegestation“, ein Barkensanktuar für die Amonbarke (14), befand sich vor dem Heiligen See und war von dort aus und über einen Durchgang vom Hof zwischen dem VII. und VIII. Pylon zu betreten.

 

Wegestation des Thutmosis III (18-06-11)

 

Wegestation, Grundriss (18-06-12)

Vor dem VII. Pylon wurden im Jahr 1903 in einer Cachette ca. 18.000 Exponate aus dem Neuen Reich und später gefunden, die dort Ptolomäus III oder IV wegen Platzmangels eingelagert hatte, u.a. eine Sitzstatue der Königsmutter Isis. 

Wappenpflanzensäulen des Thutmosis III (18-06-13)

Isis, Mutter des Thutmosis III (18-06-14)

 

nach oben


Home

zurück

weiter