update 19.07.2009

Theben (Karte Nord, 8/A)

TT 252, cn.j-mn.w   (Seni-men), Diener und Amme der Gottesgemahlin Neferu-Ra 

Seni-men war "Diener" und "Amme der Gottesgemahlin" Neferu-Rê, der Tochter der Hatschepsut.
Seine Mutter wurde Seni-em-jah genannt. Die häufig vertretene Auffassung, Seni-men sei ein Bruder des Sen-en-mut gewesen, gilt heute als widerlegt (Roehrig und Dorman).

Foto: Dr. Karl H. Leser (TT252-03)

Wie Senen-mut ließ auch Seni-men oberhalb seines Grabes in Sheik Abd el-Korna eine Statuengruppe errichten, entsprechend zu seinem Titel "Amme der Gottesgemahlin" hält er Neferu-Rê auf seinem Schoss, als würde er ihr die Brust geben. Die Statuengruppe zeigt ebenfalls - links neben ihm stehend - Seni-em-iah. Der Name der Seni-em-iah taucht hier zwar auch in der Begleitinschrift auf, aber diese ist so zerstört, dass sie das Verhältnis zwischen Seni-men und Seni-em-iah nicht erhellt.


Foto: Dr. Karl H. Leser (TT252-01)

Das Grab selber ist ebenso wie die Anlage von Sen-en-mut (TT 71) eine T-förmige Anlage mit einem kleinen Vorhof und einer Front aus je einem Fenster neben dem Eingang. Die gesamte Grabanlage ist außen und innen weitgehend zerstört. 

Zeichnung: K.-J. Seyfried (TT252-Senimen01)

Die beiden folgenden Bilder zeigen die beiden vordern Flügel des Grabes. Auf dem linken Foto sieht man rechts - gegenüber dem Grabeingang den Beginn des axialen Korridors, auf dem Foto des rechten Flügels erkennt man einen Schacht am Ende des Grabes.

    

Fotos: Dr. Karl H. Leser (TT252-04, 05)

Der axiale Korridor endet mit einer kleinen Nische in der abschließenden Wand, in dieser hat wohl eine Statue oder Stele gestanden. Das Grab war vermutlich vollständig dekoriert, von der Dekoration ist bis auf einen kleinen Rest an der Decke nichts erhalten geblieben.

Foto: Dr. Karl H. Leser (TT252-02)

Funde:

Fragmente von Türpfosten und Sturz
Fragmente der Kanopenkrüge des Grabherrn
Relieffragmente mit der Kartusche der Hatschepsut

 

Quellen:  
Porter & Moss, The Theban Necropolis Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996
Text Dr. Karl H. Leser in www.maat-ka-ra.de
K.-J. Seyfried. Entwicklungen, in: Assmann-Burkard-Davies, Problems and Priorities. London 1987, S. 235-241

nach oben


Home

zurück

weiter