update 19.03.2008
Theben (Karte Süd, 8-9/A, Nord 11/J)
TT 127, cn-m-joH (Senemjah), Schreiber
Senemjah war "königlicher
Schreiber" und "Aufseher über alles, was wächst" in der Zeit
der Königin Hatschepsut, vielleicht bis in die Zeit des Thutmosis III
hinein. Seine Eltern nannten sich Wadjmose und Ahmose, zwei
Ehefrauen sind bekannt: Sen-seneb und Teti-seneb.
Senemjah's Grab liegt in Sheik Abd el-Korna und trägt die Nr. TT 127 (Lepsius
Nr. 76). Es wurde vermutlich in der 20. Dyn von einem Piay und seinem
Sohn Pairi usurpiert. Forschungsergebnisse hierzu sind nicht publiziert
worden.
Der Vorhof des Grabes liegt unter einem modernen Häuserkomplex, eine
Ziegeltreppe führt an der Fassade entlang zum zerstörten Eingang, an dem nur
noch wenig zu entziffern ist.
Dekoration
Halle
1. Im rechten Durchgang der anbetende Grabherr
2. Zwei Register
I. der Grabherr empfängt Waren aus den Oasen
II. Landwirtschaft, mit pflügen, ziehen von Flachs und weiter bei Position
3. Zwei Register
I. Zwei Szenen
a. der Sohn Piay sitzend als Wab-Priester des Amun, Opfer, Musikanten
b. Priester mit einer Opferliste opfern dem Grabherrn und dessen Frau Teti-seneb.
II. Landwirtschaft, Fortsetzung von 2.
4. Scheintüre. Darüber der Grabherr und Teti-seneb. An den
Seiten drei Register mit Opferträgern und Vorlesepriestern.
5. Zwei Register
I. der Grabherr und seine Frau kleiden ein Paar
II. ein Paar opfert und Priester reinigen vor dem Grabherrn und Tetiseneb
6. Zwei Register
I. dem Grabherrn werden Waren aus dem Fajyum überbracht
II. Mädchen opfern dem Grabherrn menats
7. Zwei Register
I. Zwei Szenen
a.) Der Grabherr inspiziert Männer mit Stieren
b.) zusammen mit seiner Mutter werden ihm Geschenke aus Nubien überbracht
II. Vorbereitung zur Vogeljagd, Fortsetzung unter 8.
8. Zwei Register
I. Opferträger vor dem Grabherrn und seiner Frau
II. Netzfischen (Fortsetzung von 7.
9. Stele mit der "Botschaft an die Lebenden", autobiografischer
Text.
10. Der Grabherr und sein Vater. Männer bringen Rinder und Vögel. In
einer Unterszene Gänse, Kraniche, Affen und Vieh.
11. Der Grabherr und [seine Frau] bei Fisch- und Vogelfang. Weinlese in
einer Unterszene.
Passage
12. Auf dem Sturz außen eine Liste der Festivitäten, auf den Pfosten
Texte über den Sohn Piay. Piay erscheint im Durchgang mit Hymne
an Rê links; seine Frau mit einem Sistrum oder Bukett. Auf dem inneren Pfosten
Texte des Piay.
13. Drei Register: Fahrt nach Abydos, Begräbnisprozession, Tänzer und
Mumifizierer.
14. Vier Register mit Ritualszenen: eine Statue in einem Schrein wird
getragen, Riten vor den Mumien und Opferung.
15. Piay opfert seinen Eltern, darunter weibliche Verwandte.
16. Sturz außen mit einer Doppelszene: der Grabherr opfert seinen
Eltern, sein Bruder Ahmose opfert ihm und Teti-seneb. Auf den
Pfosten Opfertexte des Piay. Im Durchgang Männer mit Kerzen. Die
Schwelle zeigt einen Block mit einem Uräus.
17. Oben die Titel des Verstorbenen
18. Zwei Register vor dem Grabherrn und Sen-seneb
I. Trankopfer und Weihrauchopfer
II. Opferung
19. Reste von Opferträgern
20. Der Grabherr "wandelt auf Erden" und wird von sechs
Priestern gereinigt.
21. Der Grabherr und Teti-seneb
22. Ein Mann mit einer Opferliste vor dem [Grabherrn]. Unter seinem Stuhl
ein Affe.
Die Dekoration wurde teilweise in der Amarnazeit zerstört und von Piay
sowie Pairi restauriert, wobei zahlreiche Textstellen eingefügt wurden.
Nach Polz bezeichnet sich Piay sogar als Sohn des Senemjah,
idealer Weise hatte dieser einen Sohn mit gleichem Namen. (D.Polz. Bemerkungen
zur Grabbenutzung in der thebanischen Nekropole. MDAIK 46, S. 312f. (1990))
Quellen:
Porter & Moss, The Theban Necropolis
Part One, Oxford 1994
Kampp, F., Die thebanische Nekropole. Zum Wandel des Grabgedankens von
der XVIII. bis zur XX. Dynastie, Mainz 1996