update 04.09.2007

um 1.753 - um 1.747 v. Chr. (Krauss: um 1.718 - 1.712 v. Chr.)

%nDr, Wsr-k#-Ro 

Geburts- oder Eigenname: Chendjer (XnDr(pTurin 6,20)
Thronname: User-ka-Rê (
wsr-k#-Ro) (pTurin 6,20)
Horus-Name: Djed-cheperu (
Dd-Xprw)
Nebti-Name: Djed-mesut (
Dd-msw(t))
Gold-Name: Bik-Aa (
bjk o#) ?
sonstige Namen: Chanzir 

Chendjer, User-ka-Rê (13-15-01)

Der Name des Herrschers gab Anlass zu zahlreichen Spekulationen. Der Name ist sonst nur als der Name eines Prinzen (Chendjer) bekannt und wurde mit dem semitischen Wort für 'Eber" gleichgesetzt, womit man einen Beweis für einen asiatischen Usurpator auf den ägyptischen Thron zu haben glaubte. Doch ist dies nicht sicher und in seinen wenigen Monumenten erscheint Chendjer als 'normaler' ägyptischer Herrscher. Seine Gemahlin war anscheinend eine 'kgl. Gemahlin' Seneb ... (Name nicht ganz auf dem Kanopenfragment erhalten, das man bei der Pyramide des Königs fand). Ein Prinz mit dem Name Chendjer erscheint auf einer Stele in Liverpool und ist vielleicht ein Sohn des Herrschers. Eine unter Chendjer datierte Privatstele aus Abydos berichtet von Renovierungsarbeiten am dortigen Tempel. (Text: Udimu)

Nach A. Leahy stammt ein im Abydos-Grab des Djer gefundenes Osiris-Bett aus Basalt ebenfalls von Chendjer und auch Siegelabdrücke aus Uronarti am 2. Katarakt deuten auf ihn. 

Die Pyramide des Chendjer ist die einzige der 13. Dynastie, die fertiggestellt wurde. G. Jéquier entdeckte sie in Saqqara-Süd. Bei einer Seitenlänge von 52,50 m und einem Winkel von 55° war sie wohl knapp 38 m hoch. Die Königinnenpyramide in der NO-Ecke wurde nie benutzt.

Chendjer-Pyramide (13-15-02)

Chendjer, Pyramidenbezirk (13-15-03)

Chendjer, Pyramidion (13-15-04)

 

Siehe hierzu auch Norbert Dautzenberg. (link z.Zt. nicht online)

Quellen:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002

 

nach oben


Home

zurück

weiter