update 27.07.2007

Beni Hassan:

BH 33, B#qt  (Bakt II)

Bakt II war der Nachfolger seines Vaters Bakt I als "Großes Oberhaupt des Gazellengaues", seine Mutter hieß Thotka.

Sein Grab ist quadratisch mit einer Seitenlänge von 10,25 m und 3,38 m hoch.

Dekoration:

Der obere Abschluss aller Wände wird durch einen Checker-Fries gebildet sowie durch eine farbliche Rahmung auch an den Seiten.

Westwand: auf der Südseite ist eine Scheintüre angebracht, daneben Bakt vor einem Opfertisch sowie Opferträger. Die Nordseite zeigt Bakt stehend, Schreiber und Ringer.

Nordwand: Links der Grabinhaber, vor ihm zwei Register mit der Wüstenjagd und Vogelfang. Er folgt eine Großdarstellung des Bakt bei der Jagd im Papyrusdickicht. 

Ostwand: Opferträger, Bereitung von Geflügel und Schlachtszene. Hier hat man versucht, im Bereich der Opferträger mit einem Lösungsmittel die Malereien großflächig freizulegen. Das Ergebnis war katastrophal.

Südwand: Sitzfigur des Bakt mit zwei Hunden unter seinem Stuhl. Vor ihm vier Männer und ein Zwerg. Stehend beobachtet Bakt dann Jagdszenen und Arbeiten in der Landwirtschaft. 

 

Quellen:
Shedid, A.G., Die Felsengräber von Beni Hassan, Mainz
1994

nach oben


Home

zurück

weiter