update 08.03.2007

um 2.414 - um 2.405 v. Chr.

Nj-swt-Bjt Mn-k#w-Or, Or Mn-Xow

Geburts- oder Eigenname: Horikau (Or-jk#w), Kaiu (jk#w)
Thronname: Men-kau-Hor (mn-k#w-Or) (Abydos 31), Men-ka-Hor (mn-k#-Or) (Saqqara 30, Turin 3.23) 
Horus-Name: Men-chau
(mn-Xow)
Nebti-Name: -
Gold-Name: Bik-nub-hedj
(bjk-nbw-HD)
sonstige Namen: Mencheres (Manetho)

Nesut Bit Men-kau-Hor, Hor Men-khau (05-07-01)

Vater:  -
Mutter:
Geschwister:  -     



Ehefrau: -
Söhne:
Töchter:

Seine Pyramide und sein Sonnenheiligtum sind bis heute noch nicht eindeutig identifiziert worden. Viele Ägyptologen vermuten es in der "kopflosen Pyramide" in Saqqara-Nord (Lepsius Nr. 29) oder halten eine Pyramide in Dahschur für das Grab des Königs (Lepsius Nr. 50). Umfassende Grabungen stehen jedoch noch aus.

Inschriften in den Gräbern der Priester für seinen Sonnentempel haben seinen Namen zu Hori-Kau bzw. Kaiu abgekürzt.  

      Hori-kau und Kaiu (05-07-02, 05-07-03)

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1997
Lehner, M., Das erste Weltwunder, Düsseldorf 1997
Verner, M., Die Pyramiden, Hamburg 1999

nach oben


Home

zurück

weiter