update 01.02.2007

um 2.707 - um 2.690 v. Chr.

Or Z#-nXt, Njswt Bjtj Nb-k#

Geburts- oder Eigenname: Neb-Ka (nb-k#) (Turin 3.4, Abydos 15)
Thronname: -
Horus-Name: Hor Sa-nacht
(z#-nXt) 
Nebti-Name:  
Goldname: -
sonstige Namen: Necherophes (Manetho Africanus), Necherochis (Manetho Eusebius), Neb-Rê (Palermostein)

        Hor Sanacht (03-01-01)    Neb-Ka (03-01-02)

Vater: Chasechemui ?
Mutter: Nimaat-Hapi ?
Geschwister: Djoser ?



Ehefrau: Inet-kaus
Söhne: -
Töchter: -

Ein Hor Sanacht ist belegt durch Felszeichnungen im Wadi Maghara (Sinai), aus dem nördlichen Djoser-Bezirk, aus Elephantine und einer Mastaba in Bet Chalaf bei Abydos.

Die Gleichsetzung des Hor Sanacht mit Neb-Ka ist unter den Ägyptologen strittig. 

Neb-Ka gilt als Begründer der 3. Dynastie. Man hielt ihn jahrelang für einen älteren Bruder des Djoser, Sohn der Nimaat-Hapi und des Chasechemui. Nach W. Helck ist er jedoch dessen Schwiegersohn durch die Ehe mit der Chasechemui-Tochter Inet-kaus.

Die ihm im Papyrus Turin zugeschriebene Regierungszeit von 19 Jahren ist durchaus möglich. Im 13. Jahr wird ein Tempelbau erwähnt, im 16. die Herstellung einer Statue des Chasechemui aus Kupfer, im 18. Jahr ein Schiffsbau.  

Aus dem Grab eines Aa-achti, eines Bauleiters des Djoser, stammen Inschriften, auf denen Aa-achti auch den Titel "Priester des Totentempels des Neb-Ka" trägt. So wäre Neb-ka vor Djoser anzusetzen. 

In Saqqara soll er für sich und Angehörige des Königshauses eine Grabmastaba errichtet haben, die dann durch seinen Nachfolger Djoser überbaut und übernommen worden sein soll (nach J.P. Lauer).

Auf Grund von Siegelabrollungen, die man Ende der 90er Jahre im Grab des Chasesechmui fand, ist diese These unwahrscheinlich. Aus diesen neueren Funden geht eindeutig hervor, dass das Begräbnis des Chasechemui von dessen Witwe Nimaat-Hapi und deren Sohn und Nachfolger Netjerj-Chet (Djoser) ausgerichtet wurde. Stadelmann hält Sanacht nun für einen oberägyptischen Fürsten (Mastaba in Bet Chalaf bei Abydos).

Es bleibt offen, wie der Priester Aa-achti aus Saqqara in diese Bild passt...

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99

nach oben


Home

zurück

weiter