update 18.05.2012

um 719 - um 714 v. Chr.   Bak-en-renef

b#k-n-rn.f, w#x-k#-Ro  

Geburts- oder Eigenname: Bak-en-renef (b#k-n-rn.f)
Thronname: Wah-ka-Rê
(w#x-k#-Ro)  
Horus-Name: -
(-)  
Nebti-Name: -
(-)
Gold-Name: - (-) 
sonstige Namen: Bokchoris

  Bak-en-renef, Wah-ka-Rê (24-02-01)

Vater: Tef-nacht ?
Mutter: ?
Geschwister: ?
Ehefrauen: ?
Söhne: ?
Töchter: ?

Bak-en-renef gilt als Sohn des Tef-nacht, eindeutige Belege fehlen jedoch.
Sein Machtzentrum war Memphis. Inwieweit die Stadtfürsten im Delta ihn als König akzeptiert haben, ist unklar.

Nach Manetho war er Begründer und einiger König der 24. Dynastie, leider lassen sich überlieferte Sagen nicht durch Fakten erhärten.
Bezeugt ist der König durch Serapeum-Stelen, gegen Ende seiner Regentschaft starb ein Apis-Stier.

In der Tradition gilt Bak-en-renef als Gesetzgeber und Sammler traditioneller Gesetze. Entsprechende Hinweise fehlen auch hier.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. Mainz 1999


nach oben


Home

zurück

weiter