update 17.05.2012

um 742/37 - um 732/27 v. Chr.   Paj-ef-tjau-em-aui-Bastet
nach D. A. Aston

P#(j).f-T#w-m-ow(j)-B#stt, nfr-k#-Ro 

Geburts- oder Eigenname: Paj-ef-tjau-em-aui-Bastet (P#(j).f-T#w-m-ow(j)-B#stt)
Thronname: Nefer-ka-Rê
(nfr-k#-Ro)  
Horus-Name: -
(-)  
Nebti-Name: -
(-)
Gold-Name: - (-) 

  Paj-ef-tjau-em-aui-Bastet, Nefer-ka-Rê (23-09-01)

Vater: ?
Mutter: ?
Geschwister: ?
Ehefrauen: Ir-bastet-udja-en-neferu
Söhne: ?
Töchter: ?

Als König von Herakleopolis war Paj-ef-tjau-em-aui-Bastet Nachfolger des Takelot III, der der Onkel seine Ehefrau war.
Bei der Eroberung Ägyptens durch Pije verteidigte er seine Stadt erfolgreich gegen Tefnacht und Namilt und unterwarf sich dann dem nubischen König Pije.
Zwei Stelen aus seinem 10. Jahr wurden durch eine Königin Ta-scherit-en-Aset an zwei Töchter des Pharao geschenkt und eine goldene Statuette des Herischef stammt aus seiner Zeit.

Quellen:
Schneider, Th., Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
von Beckerath, J., Handbuch der Ägyptischen Königsnamen. Mainz 1999


nach oben


Home

zurück

weiter