update 18.10.2007

um 1.622 - um 1.603 v. Chr. (Franke: um 1.601 - 1.582 v. Chr.)

Nb-jrj-r#w cw#D.n-Ro  

Geburts- oder Eigenname: Nebereraw, Neb-iri-aut (I) (Nb-jrj-r#w)  (pTurin 13,5)
Thronname: Sewadj-en-Rê (
cw#D.n-Ro) 
Horus-Name: Sewadj-taui (
cw#D-t#wj)
Nebti-Name: Netjeri-cheperu (
NTrj-Xprw)
Gold-Name: Nefer-chau (
nfr-Xow)
sonstige Namen: Nebiriaut-Rê (I)

  Neb-erer-aw, Se-wadj-en-Rê  (17-05-01)

Vater:  - 
Mutter: -
Geschwister: -



Ehefrau: -
Söhne: -
Töchter:

Nebereraw I ist auf der Königstafel von Saqqara und auch auf dem Königspapyrus Turin genannt, wonach er 19 Jahre regiert haben soll. 1927 wurde im Karnak-Tempel die "Stele juridique" gefunden, die aus dem 1. Jahr des Königs datiert. Sie hat die Übergabe des Bürgermeisteramtes von Elkab vom Amtsinhaber Kebesi an Sobeknacht und seine Nachkommen zum Inhalt. 

Außer auf Skarabäen und einem Dolch aus Diospolis parva wurde sein Thronname auf einer Statue des Harpokrates gefunden, die allerdings aus der Spätzeit stammt.

Quellen:
J. von Beckerath. Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49). Mainz 1997/99
T. Schneider. Lexikon der Pharaonen. Düsseldorf 2002
 

nach oben


Home

zurück

weiter