update 02.04.2007

um 2.216 - um ? v. Chr.

Nswt-Bjt NTrj-k#-Ro

Geburts- oder Eigenname:
Thronname: Netjeri-ka-Rê (nTrj-k#-Ro) (Abydosliste 40)
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen:

Neteri-ka-Rê (08-01-01)            

Dieser König gilt als erster Herrscher der 8. Dynastie. Weitere Hinweise auf ihn sind bisher nicht gefunden.

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
British Museum Quarterly 24, 38


Nswt-Bjt Mn-k#-Ro

Geburts- oder Eigenname:
Thronname: Men-ka-Rê (mn-k#-Ro) (Abydosliste 41)
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen:

 Men-ka-Rê (08-02-01)

Der König gilt als zweiter Herrscher der 8. Dynastie. Von ihm fand man Rollsiegel, ein Siegel nennt auch seinen Nachfolger Nefer-ka-Rê.

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Kaplony, P., Die Rollsiegel des Alten Reiches, Brüssel 1981, T. 113


Nswt-Bjt Nfr-k#-Ro

Geburts- oder Eigenname:
Thronname: Nefer-ka-Rê II (nfr-k#-Ro) (Abydosliste 42)
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen:

  Nefer-ka-Rê (08-03-01)  

 

Soll der dritte Herrscher der 8. Dynastie gewesen sein. Von Beckerath vermutet hier allerdings eine Verschreibung aus Wadj-Ka-Rê

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Kaplony, P., Die Rollsiegel des Alten Reiches, Brüssel 1981, T. 113


Nswt-Bjt Nfr-k#-Ro Nbjj

Geburts- oder Eigenname: Neby (nbjj) 
Thronname: Nefer-ka-Rê Neby (nfr-k#-Ro nbjj) (Abydosliste 43)
Horus-Name: -
Nebti-Name: -
Gold-Name: -
sonstige Namen:

  Nefer-ka-Rê Nebi (08-04-01)

Mutter des Nefer-ka-Rê Nebi war eine Königin Anches-Pepi (III), eine weitere Gemahlin des Pepi II, der damit auch der Vater des Nefer-ka-Rê Nebi gewesen sein dürfte. Ihre Grabausstattung und Sarkophag wurde in den Magazinen der Pyramide der Königin Iput gefunden. Eine Scheintüre nennt uns den Namen des Pyramidenbezirks ihres Sohnes, der seine Pyramide aber wohl kaum gebaut hat. Sie heiratete erneut, den Fürsten Iunu

Quellen:
von Beckerath, J., Münchner Ägyptologische Studien (MÄS 46 und 49) Mainz 1997/99
Schneider, T., Lexikon der Pharaonen, Düsseldorf 2002
Stadelmann, R., Die Ägyptischen Pyramiden, Mainz 1985/97
Jéquier, G., Les pyramides des reines Neit et Apouit, Kairo 1933

nach oben


Home

zurück

weiter